Kinderfeuerwehr - Die Minilöscher

Die Minilöscher ist eine Gruppe für Kinder von 6 – 10 Jahren. Die Kinderfeuerwehr wurde 2004 gegründet. In der Kinderfeuerwehr soll schon den Kleinsten unter uns spielerisch der Alltag in der Feuerwehr nahegelegt werden. So lernen die Kinder zum Beispiel das richtige Verhalten bei einem Feuer, das Absetzen eines Notrufs aber auch schon den Umgang mit einfachstem feuertechnischem Gerät. Auch die erweiterte Brandschutzerziehung spielt hier ein wichtigen Aspekt. Des Weiteren wird mit den Kindern gebastelt, gebacken oder auch mal ein Eis gegessen. Ausflüge und ein Kinderfeuerwehrzeltlager gehören ebenso dazu. Bei den Minilöschern sollen die Kinder lernen zusammen zu arbeiten und sich in sozialen Umgang üben. Während des Dienstes bei der Kinderfeuerwehr sind die Kinder über die Feuerwehr Unfallkasse versichert. Wenn ihr Euch angesprochen fühlt und denkt das wäre etwas für euer Kind dann kommt gerne zum Dienst.

Kinderfeuerwehr findet immer montags von 17:00 bis ca. 18:00 Uhr am Feuerwehrhaus in Algesdorf statt (außer an Feiertagen und in den Schulferien) und kostet natürlich nichts.

Bei weiteren Fragen zu der Kinderfeuerwehr der Feuerwehr Algesdorf stehen wir euch gerne zur Verfügung.

Adresse