Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Algesdorf wurde am 29.04.1992 wieder gegründet. Bei der Jugendfeuerwehr Algesdorf sind alle Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren herzlich willkommen.
Die Jugendarbeit wird durch Jugendwarte der Freiwilligen Feuerwehr Algesdorf in ehrenamtlicher Arbeit zusätzlich zu ihrer regulären Dienstzeit durchgeführt. Bei uns ist jeder willkommen und nur gemeinsam mit allen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr sind wir ein starkes Team. Jugendfeuerwehr macht einfach Spaß, denn in der Jugendfeuerwehr werden folgende Aktivitäten durchgeführt:

  • Fahrten und Zeltlager
  • Technik zum Anfassen
  • Sport, Spiel und Spaß
  • Wettbewerbe
  • Feuerwehrtechnische Ausbildung
  • Umweltschutz und andere Aktionen
  • Freundschaft, Teamgeist und Gemeinschaft

Im Team gemeinsam etwas bewegen, das steht im Mittelpunkt unserer Jugendarbeit. Bei uns lernt man den Umgang mit technischem Gerät, genauso wie sich in einer Gruppe zu verhalten, gemeinsam etwas zu planen und es umzusetzen. Bei uns kann man Spaß und Freude haben, sich austoben und gleichzeitig lernen, anderen Menschen zu helfen. Ob im Alltag oder vielleicht später als Mitglied in der Einsatzabteilung (ab 18 Jahren) der Freiwilligen Feuerwehr.

Die Jugendarbeit beinhalten nicht nur feuerwehrtechnische Arbeit, sondern auch zu gleichen Anteilen die allgemeine Jugendarbeit.
Jugendfeuerwehr findet immer montags von 18:00 bis ca. 19:00 Uhr am Feuerwehrhaus in Algesdorf statt (außer an Feiertagen und in den Schulferien).

Hast Du Lust an der Jugendfeuerwehr oder Dir sagen die Aktivitäten, die in der Jugendfeuerwehr durchgeführt werden zu? Bist Du außerdem im Alter von 10 – 18 Jahren, dann bist Du hier genau richtig.

Schau Dir doch alles einmal ganz unverbindlich direkt vor Ort an, wir freuen uns auf Dich!

Bei weiteren Fragen zu der Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Algesdorf stehen wir euch gerne zur Verfügung.

Adresse